TransferPlus AGBerge
Home  français / italiano / english  Fachbegriffe  Jobs  Sitemap   Suchen
   
 
TRANSFERPLUS
TEAM
DIENSTLEISTUNGEN
METHODEN
SPEZIALITÄTEN
PROJEKTABLAUF
REFERENZEN
Case Studies Kundenliste
KONTAKT
 
Marktforschungen für die Expo.02

TransferPlus konnte von 1998 bis 2002 im Auftrag der damaligen Direktion Marketing für die Landesausstellung Expo.02 zahlreiche Studien realisieren. Zunächst standen Themen wie die Preisgestaltung, der öffentliche Verkehr und die Akzeptanz im Zentrum. Zu verschiedenen Zeitpunkten wurden Interesse, Wissensstand, Image und Besuchsabsicht gemessen, womit u.a. die öffentlich intensiv geführten Debatten um Kosten und Nutzen der Expo.02 abgebildet und analysiert werden konnten. Die Expo.02-Leitung konnte ihr Kommunikationskonzept auf diese Resultate hin abstimmen. Als die zentralen Inhalte der Expo.02 klare Formen annahmen, wurde die vermutete Attraktivität der vier Standorte bzw. 'Arteplages' bei der Bevölkerung gemessen, um daraus die Besucherströme zu simulieren und Korrekturen vornehmen zu können. Vor und mit Beginn des Vorverkaufs wurden Werbe- und Kommunikationsmittel getestet. Als die Tore geöffnet wurden, konzentrierten sich die Forschungsaktivitäten auf die Besucher selbst, die die einzelnen Inhalte beurteilen konnten. So konnten Retouchen am Inhalt und an der Infrastruktur realisiert und die Entwicklung der Zufriedenheit über die Dauer der Ausstellung gemessen werden. Parallel dazu wurden Repräsentativerhebungen durchgeführt, damit auch die Stimmen derjenigen gehört werden konnten, die die Ausstellung noch nicht besucht hatten. Abschliessend fand eine umfangreiche Evaluation statt. Ein Teil der Ergebnisse kann im Schlussbericht der Direktion Marketing der Expo.02 nachgelesen werden.


Impressionen von der Expo.02

Schlussbericht Direktion Marketing








Amici Caffè AG - Amici Shop Konzept
Ausgleichskasse / IV-Stelle Schwyz - Firmenkundenbefragung
Beertender von Heineken
Braunviehzuchtverband
Chio Chips - TV-Spot
CinePlus–Kinospot-Test - Das erprobte Messmodell für Ihre Kinowerbung
Clientis Brandmonitor
Coop gewährt einen Einblick in die Welt der JaMaDu Kinderjury
Coop JaMaDu Kinder- und Elternjury
Coop Kinderlinie JaMaDu
Coop Pro Montagna
Die Mobiliar - Berufstätige Eltern beurteilen Kindertagesstätte
Die Sichtweise der aktuellen und potenziellen Patienten-Zuweiser der Suva-Rehakliniken in Bellikon und Sion
Eichhof Werbeerfolgskontrolle
Einblick in die Sicht der Broker für ‚Die Mobiliar’
Einwohnerbefragung Stansstad
Emmi AG - Verpackungs- und Produkttest: Können die neuen Toni Jogurts von Emmi die Konsumenten überzeugen?
ePanel-Werbung von APG erobert die Schweizer Bahnhöfe
Gemeinde Stansstad - Stansstader Bevölkerung schätzt Wohnlage und Infrastruktur
Helvetia im internationalen Cockpit
Howeg ist der bekannteste und grösste Gastronomiebelieferer der Schweiz
KNUTWILER - Brandmonitor
Kommunikationskampagne Coop
Kundenzufriedenheit Coop Vitality Apotheken
Kundenzufriedenheit Fust
Marktforschungen für die Expo.02
MGB - Flexibles Instrument zur Messung der Migros-Personalpolitik in den Unternehmen der Migros-Gruppe
Michel POWER CoffeeBerry™
Migros Mitarbeiterzufriedenheit
Migros-Sponsoring day-after Befragung
Mit Bell wird jeder zum Grillchef
Mitarbeiterbefragung in der Migrol AG
NSV Präventionsmassnahmen
Pfizer - Online-Befragungen von Ärzten
Raiffeisen - eBoard - Werbung: Grosser Bildschirm - grosse Wirkung
Raiffeisen macht den Weg mit AdPlus frei zur erfolgreichen Werbeplanung
Rehaklinik Bellikon - multimethodische Zuweiser-Zufriedenheits-Studie
Rehaklinik Bellikon setzt Standards
Ricola Kräuterkaugummis
Ricola Kräutertee
Ricola Sanddorn
SBB - Kundenzufriedenheit Bahnhöfe
Sonnenschutz-Kampagnen der Krebsliga
Spital Netz Bern AG - Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen: Eine Frage des Standorts?
Suva - New Case Management
Suva Kundenzufriedenheit
Suva – TV-Spot Test
SwissBanking - Schweizer Bürger wehren sich gegen die Aufhebung des Schweizer Bankkundengeheimnisses
SwissBanking - „Schweizer glauben wirtschaftlichen Erfolg gottgegeben gepachtet zu haben“
Swissgenetics Kundenzufriedenheit
swisspeace - Experten aus aller Welt liefern Grundlagen für gezielte Friedensförderung in West-Afrika
Sympany setzt Kindergärtner ins Assessment Center
Tetra Prisma von Unidrink
UFA-Revue - Frage des Monats
UFA-Revue - Welche Investitionen planen Schweizer Landwirte?
Wie funktioniert qualitative Marktforschung in der Schweiz?
Wirkung von Parkgebühren auf die Verkehrsmittelwahl der Kunden

 
 
© 2017 TransferPlus AG   info@transferplus.ch   Tel. 041 618 33 11 Impressum | AGB | Datenschutz