TransferPlus AGBerge
Home  français / italiano / english  Fachbegriffe  Jobs  Sitemap   Suchen
   
 
TRANSFERPLUS
TEAM
DIENSTLEISTUNGEN
METHODEN
SPEZIALITÄTEN
PROJEKTVERLAUF
REFERENZEN
KONTAKT


Schweizer Marktforschung

SM Logo
  Bahnhofnutzer bewerten die grossen Schweizer Bahnhöfe


Die städtischen Bahnhöfe sind wichtige Zentren, an denen täglich tausende von Personen ein- und ausgehen. Die Bahnhöfe werden nicht nur als Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr benutzt, sondern seit jeher und je länger je mehr auch zum Einkaufen, Verweilen und als Treffpunkt. Die SBB AG wollte in Erfahrung bringen, wie Nutzerinnen und Nutzer von sieben der grössten Bahnhöfe der Schweiz hinsichtlich verschiedener Kriterien ihren regelmässig genutzten Bahnhof bewerten und wie sie ihn nutzen. Sie wurden unter anderem gefragt, wie gut die Beschilderungen sind, wie sicher sie sich im Bahnhof fühlen, wie gut die Reiseinformationen sind, wie sie die Werbung wahrnehmen etc. Eine zentrale Anforderung der Konzeption war, dass zu jedem Bahnhof die Besonderheiten herausgearbeitet werden konnten, da jeder Bahnhof einen eigenen Charakter aufweist.
Als Methode wählten wir eine telefonische Befragung. Aus der Agglomeration des jeweiligen Bahnhofs wurde eine repräsentative Ausgangsstichprobe gezogen und mit Nutzern des Bahnhofs ein Vollinterview durchgeführt. So konnte auch die Struktur und das Verhalten der Nutzer der verschiedenen Bahnhöfe untereinander verglichen werden. Die SBB konnte mit den Ergebnissen zu jedem Bahnhof dessen Stärken und Verbesserungspotenziale aufzeigen und zielgerichtete Massnahmen ausarbeiten sowie generelle Anliegen der Nutzer aufnehmen. Die Resultate geben auch für die strategische Planung der Bahnhof-Immobilien wertvolle Hinweise.

Homepage SBB

PDF SBB Geschäftsbericht 2011


zurück

 
  NEWS
 
 
Newsarchiv

 
  NEWSLETTER
 
Aktuelle Ausgabe
abonnieren

 
  Case Studies
 
 
© 2017 TransferPlus AG   info@transferplus.ch   Tel. 041 618 33 11 Impressum | AGB | Datenschutz