TransferPlus AGBerge
Home  français / italiano / english  Fachbegriffe  Jobs  Sitemap   Suchen
   
 
TRANSFERPLUS
TEAM
DIENSTLEISTUNGEN
METHODEN
SPEZIALITÄTEN
PROJEKTVERLAUF
REFERENZEN
KONTAKT


Schweizer Marktforschung

SM Logo
  Ethik in Schweizer Marktforschungsinstituten


Für sein MBA-Studium befasste sich unser Geschäftsleitungsmitglied Marcel Zbinden im Rahmen seiner Abschlussarbeit intensiv mit dem Thema „Ethik in Schweizer Marktforschungsinstituten“.
Dabei ging es um die nötigen Voraussetzungen auf Prozess- und Mitarbeiterebene, die erfüllt sein müssen, um ethisches Verhalten in der Marktforschung einhalten bzw. fördern zu können. Diese Fragestellung ist sehr brisant, denke man doch nur an Themen wie Daten- oder sogar Interviewfälschungen, oder der Durchführung von Studien mit unlauteren Inhalten oder Fragestellungen.
Der angehängte Fachartikel zeigt einen kurzen Abriss über die durchgeführte Masterarbeit, wer sich umfassender mit dem Thema beschäftigen will, kann sich die ebenfalls angehängte Abschlussarbeit herunterladen. Herzstück sind dabei die 4 konkreten Ansätze auf Verbandsebene, sowie die 38 Ansätze auf Ebene Marktforschungsinstitute, die vom Autor zur Steigerung der Unternehmensethik vorgeschlagen werden. In der MBA-Thesis sind diese Ansätze auf Seite 100 zu finden.

PDF Fachartikel
PDF MBA-Thesis


zurück

 
  NEWS
 
 
Newsarchiv

 
  NEWSLETTER
 
Aktuelle Ausgabe
abonnieren

 
  Case Studies
 
 
© 2017 TransferPlus AG   info@transferplus.ch   Tel. 041 618 33 11 Impressum | AGB | Datenschutz