TransferPlus AGBerge
Home  français / italiano / english  Fachbegriffe  Jobs  Sitemap   Suchen
   
 
TRANSFERPLUS
TEAM
DIENSTLEISTUNGEN
METHODEN
SPEZIALITÄTEN
PROJEKTVERLAUF
REFERENZEN
KONTAKT


Schweizer Marktforschung

SM Logo
  Arbeitszufriedenheit in der Schweiz 2013





Die Schweizer Berufstätigen blicken optimistischer in die Zukunft, als dies in den Vorjahren der Fall war. Nach einer eher pessimistischen Phase, welche vermehrt von zurückgestuften Ansprüchen und stagnierenden Karriere-Erwartungen geprägt war,  schöpfen viele wieder Mut, die eigene Berufslaufbahn positiv zu gestalten.

Dies lässt sich aus den diesjährigen Resultaten der Arbeitszufriedenheitserhebung von TransferPlus schliessen. Diese weisen für die Schweizer Berufstätigen zum erste Mal wieder vergleichbare Zufriedenheitsniveaus wie vor der Finanzkrise 2008 aus.

Dazu wurde mittels persönlicher Interviews eine für die Schweizer Erwerbstätigen repräsentative Stichprobe zu deren Arbeitssituation befragt. Anhand einer Typologie der Arbeitspsychologin Agnes Bruggemann wird dabei die Zufriedenheit und die Entwicklung der persönlichen Ansprüche miteinander in Bezug gebracht.

Im Mehrjahresvergleich fällt auf, dass die sogenannte „progressive Zufriedenheit“ im Vergleich zum Vorjahr stark anstieg. Personen dieses Typus‘ sind mit ihrer Arbeitssituation zufrieden und sind überzeugt, dass sie es beruflich noch weiter bringen können.

Lesen Sie dazu den ausführlichen Bericht durch Anklicken des unten folgenden Links.

PS: Gut zu wissen, dass wir in vielen unserer Mitarbeiterbefragungen dieses Modell ebenfalls integrieren. Dies ermöglicht Unternehmen sich mit der Schweizer Erwerbsbevölkerung wie auch mit anderen Unternehmen zu vergleichen.

PDF Arbeitszufriedenheit in der Schweiz 2013 - Bericht und Ergebnisse

PDF Artikel SonntagsBlick 06.10.2013


zurück

 
  NEWS
 
 
Newsarchiv

 
  NEWSLETTER
 
Aktuelle Ausgabe
abonnieren

 
  Case Studies
 
 
© 2017 TransferPlus AG   info@transferplus.ch   Tel. 041 618 33 11 Impressum | AGB | Datenschutz