Die Kommunikation der Pensionskassen beeinflusst sowohl die Kundenzufriedenheit der Versicherten (Aktive und Rentner) als auch deren Vertrauen in die Pensionskasse. Das zeigt eine Repräsentativstudie von TransferPlus (vgl. Beilage).
Deshalb entwickelte TransferPlus in Zusammenarbeit mit AND consulting & communication, einer auf die Kommunikation von Pensionskassen spezialisierten Beratungsagentur, ein Befragungstool zur Messung der Versichertenzufriedenheit von Pensionskassen. Mit diesem bekommen Pensionskassen ein direktes Feedback von ihren Versicherten (Aktive und Rentner). So erfahren sie, wie sie von ihren Versicherten erlebt und welche ihrer Informationen von wem genutzt werden, wo noch Informationsbedürfnisse bestehen, wo Hebelwirkungen für die Versichertenzufriedenheit bestehen, etc.
Zusätzlich ist das Befragungstool so angelegt, dass es einerseits ein Benchmarking zwischen Pensionskassen, andererseits mit den Studienresultaten der aktuellsten Schweizer Repräsentativbefragung einen Vergleich ermöglicht.
Eine solche Versichertenbefragung bringt aus Sicht der Pensionskasse folgenden Nutzen:
- unterstreicht das Interesse an den Versicherten, lässt Kundenorientierung wahrnehmen
- fördert den Dialog und die Interaktion mit den Versicherten
- motiviert die Versicherten, sich mit ihrer Pensionskasse zu befassen
- widerspiegelt die Situationsanalyse aus Sicht der Versicherten
- erhält durch Wiederholung Erfolgsmessung für getroffene Massnahmen
- erhöht die Versichertenzufriedenheit und das Vertrauen