CinePlus

Im Gegensatz zu vielen üblichen Werbetests wird CinePlus unter realistischen Bedingungen durchgeführt. Der zu testende Spot wird im regulären Werbeblock geschaltet. Für die Kinobesucher ist der Test im Vorfeld nicht ersichtlich, sie wissen bis zur Konfrontation mit dem Fragebogen nicht, dass Sie an einem Test teilnehmen. In der Pause werden durch MitarbeiterInnen von TransferPlus ca. 100 Fragesets verteilt. Am Ende der Pause oder auch nach Kinoschluss, können die ausgefüllten Fragebogen gegen ein Incentive – einen Kinogutschein – eingetauscht werden. Die attraktive Befragungsmethodik zeichnet sich durch sehr hohe Rücklaufquoten von 93-99% aus.

Der KinospotTest CinePlus ist sowohl als Pre- als auch als Posttest einsetzbar und beantwortet folgende Fragen:

  • Wie werden die gewünschten Informationen von der Zielgruppe verstanden?
  • Eignet sich ein TV-Spot auch für den Einsatz im Kino, bzw. kommt er bei der entsprechenden Zielgruppe unter den speziellen öffentlichen Bedingungen an?

Nebst Antworten auf diese Fragen liefert der KinospotTest CinePlus Informationen über

  • Akzeptanz
  • Awareness
  • Recognition
  • Likes/Dislikes
  • Unterhaltungswert
  • Sympathie
  • Glaubwürdigkeit

des Test-Spots. Diese werden gemittelt und soweit wie möglich, mit Benchmarks aus bisherigen Kampagnen verglichen, grafisch dargestellt und verbal interpretiert. Weiter kann der Fragebogen individuell um spotspezifische Fragen ergänzt werden.

Mit der Kinowerbung und damit auch mit dem Kinospottest CinePlus erreicht man ein Zielpublikum von 16- bis 34-Jährigen überdurchschnittlich gut. Die Kinobesucher haben Spass daran, den Fragebogen auszufüllen und der Kinogutschein ist ein ideales Incentive. Die hohen Awareness-Werte zeigen zudem, dass in den Kinos ein Publikum angetroffen wird, das konzentriert und aufnahmebereit ist. Das Gemeinschaftserlebnis im Kino kann Eindrücke positiv wie auch negativ verstärken. Deshalb ist auch nicht jeder TV-Spot für das Kino geeignet.