Datenschutz

Markt- und Sozialforschung ist an Meinungen interessiert, jedoch nicht daran, sie einzelnen Personen zuordnen zu können. Deshalb werden Ihre Antworten unabhängig von Ihnem Namen, Adresse und Telefonnummer ausgewertet. Alle Mitgliedsinstitute von Swiss Insights (der Verbands der Schweizer Markt- und Sozialforschunger) verpflichten sich, die Anonymität der Befragten zu wahren, und garantieren, dass: 

  • Forschungsergebnisse keine Rückschlüsse auf befragte Personen zulassen. 
  • personenbezogene Daten auf keinen Fall weitergegeben werden
  • Adressdaten zum frühestmöglichen Zeitpunkt vernichtet werden
  • Umfrageergebnisse immer nur zum Zweck verwendet werden, für den sie erhoben wurden.

Das wichtigste "Gut" der Markt-, Sozial- und Meinungsforschung sind Sie - die Bevölkerung, die Konsumenten und Konsumentinnen der Schweiz. Als Corporate Member des Branchenverbandes Swiss Insights unterstehen wir dessen strengen Richtlinien, deren Einhaltung gesetzeskonformes Arbeite im Einklang mit dem Schweizerischen Datenschutzgesetz garantiert. So ist sichergestellt, dass

  • die Teilnahme an einer Umfrage freiwillig ist (Ausnahme Volkszählung vom Bundesamt für Statistik)
  • keine Werbung und kein Verkauf mit der Befragung verbunden ist
  • Ihre Angaben vollständig anonymisiert werden
  • Sie über den Zweck der Befragung informiert werden

Nutzen Sie die Chance, Ihre Meinung zu äussern, wenn Sie von einem seriösen Markt- und Meinungsforschungsinstitut kontaktiert werden. Sie nehmen damit am gesellschaftlichen Dialog teil, sei es zwischen Firmen und Konsumierenden oder zwischen Behörden und Bürgern und Bürgerinnen.

Die Einhaltung des Datenschutzes ist oberstes Gebot für die Markt-, Sozial- und Meinungsforschung. Der Verband Swiss Insights hat für seine Mitglieder Richtlinien erlassen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Dies betrifft insbesondere

  • Informationspflicht gegenüber Mitarbeitenden bei der Durchführung von Mystery-Shopping-Studien
  • Auflagen beim Mithören und Beobachten von Befragungen und Gruppendiskussionen
  • Auflagen bei der Herausgabe von Bild- und Tonmaterial aus Studien

Swiss Insights hat die wichtigsten Grundlagen des Datenschutzgesetzes für die Markt-, Sozial-, und Meinungsforschung in einer Übersicht zusammengetragen.