News

  • Resultate der Einwohnerbefragung Buchrain

    Nach zahlreicher Teilnahme liegen die Resultate der Einwohnerbefragung in Buchrain 2021 vor.

  • Einwohnerbefragung für die Gemeinde Buchrain

     

    Update: Link zu den Resultaten der Einwohnerbefragung Buchrain 2021

     

    Auf dem Hügelzug zwischen Reuss und Ron liegt idyllisch die Gemeinde Buchrain. Die Nähe zur Natur und der Stadt Luzern prägen den Charakter dieses Wohnortes seit jeher.

    Mit der Beantwortung des Online-Fragebogens kann die Bevölkerung ihre Zufriedenheit mit Ihrem Wohnort kundtun und bekommt die Möglichkeit, die Ausrichtung der Gemeinde aktiv mitzugestalten.

    Halt ganz nach dem Motto:
    "Vo, met ond för Bueri" ;)

    Link zur Umfrage: https://www.einwohnerbefragung.ch

    Um die Anonymität der Teilnehmenden, sowie eine aussagekräftige Auswertung sicherzustellen, unterstützt TransferPlus die Verantwortlichen der Gemeinde Buchrain bei der Durchführung dieser Bevölkerungsbefragung.

    Mit Hilfe des Städtoskops lassen sich unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen identifizieren und deren Zufriedenheit mit dem Wohnort gezielt analysieren - spezifisch nach Dorfteilen, Altersgruppen, Zufriedene vs. Unzufriedene etc.

    Welche Bevölkerungsgruppe erreicht die höchste Beteiligung?

    Hopp Bueri! Wir freuen uns auf einen hohen Rücklauf.

     

  • Gemeindebefragung in Grüsch: Das Städtoskop im Einsatz

    Am Tor zum Prättigau liegt die malerische Gemeinde Grüsch. Mit Hilfe des Städtoskops sind wir gerade dabei, die Zufriedenheit der Bevölkerung auf Herz und Nieren zu prüfen und den Puls der Einwohner zu fühlen.

    Durch die Gemeindebefragung werden die Bedürfnisse in den drei Ortsteilen Fanas, Grüsch und Valzeina erhoben und durch unser elektronisches Reporting-Tool detailliert und gezielt auswertbar.

    Wir freuen uns über eine hohe Beteiligung, welche sich bereits in den ersten Tagen abzeichnet - und dies trotz der erst kürzlich gestarteten Jagdsaison.

  • Städtoskop - wissen, was Ihre Gemeinde bewegt.

    Qualitativ & methodisch top - zudem kostengünstig!

    www.städtoskop.ch ist online

    www.städtoskop.chBevölkerunsbefragung freut sich grosser Beliebtheit bei Städten und Gemeinden:

    Zusammen mit Gemeinderäten und Verwaltungmitarbeitenden haben wir ein cooles Befragungs- und Reporting-Tool entwickelt. Es heisst Städtoskop, ist anwenderfreundlich und zeigt den Gemeinden & Städten zielsicher, was gut läuft - und wo der Schuh drückt.

     

    Aber sehen Sie selbst: unsere Info-Website www.städtoskop ist online!

    Vorurteile widerlegt:

    Gängige Vorurteile wie: "Eine Einwohnerbefragung ist teuer, dauert lange und die Resultate sind schwer interpretierbar." müssen überdacht werden.


    Denn unser Städtoskop beweist das Gegenteil.

    Mehr Infos finden Sie unter der neuen Website www.städtoskop.ch

  • Arbeitszufriedenheit 2020

    Wie zufrieden sind Herr und Frau Schweizer an ihrem Arbeitplatz?

    Anworten darauf liefert die jährlich durchgeführte Umfrage der TransferPlus AG. Die aktuellen Zahlen aus dem Frühjahr 2020 liegen vor. 

     

  • Arbeitszufriedenheit und Jobwechsel

    Die eigene Arbeitssituation nimmt aufgrund ihrer zeitlichen Ausdehnung bei den meisten von uns einen hohen Stellenwert ein. Ist die Situation unbefriedigend, versuchen viele mit einem Job-Wechsel neues Glück zu erlangen. Wann man den Wechsel wagen sollte und weshalb Unzufriedene trotzdem oft bleiben, diesen Fragestellungen geht Ralf Kaminski im Migros-Magazin nach.

  • Einwohnerbefragungen: Vergleichszahlen 2019 verfügbar

    Damit Gemeinden und Städten für deren Einwohnerbefragungen gezielte Benchmarks zur Verfügung haben, erhebt TransferPlus für die Deutschschweiz repräsentative Vergleichsdaten.

    Die Zahlen für 2019 sind für Behörden auf Anfrage zugänglich.

    Erkundigen Sie sich telefonisch unter 041 618 33 11 oder per eMail (info@transferplus.ch)

  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Schweiz stagniert

    Die Familienfreundlichkeit der Unternehmen in der Schweiz hat sich gegenüber dem
    Vorjahr kaum verändert – weder verschlechtert, noch verbessert. Dies zeigt die aktuelle
    Repräsentativbefragung «Family Score», die von Pro Familia Schweiz, dem Dachverband der Familienorganisationen in der Schweiz, zusammen mit TransferPlus durchgeführt wurde. Gegenüber dem Vorjahr stufen die Schweizer ihre Arbeitgeber als unverändert familienfreundlich ein. Ausschliesslich die «Möglichkeit, gezielt Überstunden zu machen, um diese später zu kompensieren», hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert.

    Die Familienfreundlichkeit von Unternehmen gewinnt zusehends an Bedeutung. Pro Familia Schweiz, der Dachverband der Familienorganisationen in der Schweiz, hat deshalb – zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut TransferPlus – das dritte Mal in Folge eine repräsentative Online-Befragung zur Familienfreundlichkeit in Unternehmen durchgeführt. Befragt wurden vom 19. bis 21. März 2019 ca. 750 erwerbstätige Personen in der Schweiz.

    Das Wichtigste in Kürze:

    • Der Family Score im 2019 (ein Indikator für die Familienfreundlichkeit) entspricht mit 62 von 100 möglichen Punkten exakt dem Vorjahreswert. Der durchschnittlich erreichte Score gilt als «zufriedenstellend».
    • Praktisch alle Angebote, welche den Mitarbeitenden erlauben, Beruf und Familie optimal miteinander zu vereinbaren, stagnieren auf den Vorjahreswerten oder liegen leicht darunter.
      Einzig bei der «Möglichkeit, gezielt Überstunden zu machen, um diese später zu kompensieren» zeigt sich eine Verbesserung des Angebots.
    • Obwohl sich das Angebot an familienfreundlichen Massnahmen im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert oder sogar leicht reduziert hat, hat sich die Bedarfsdeckung erhöht. Das heisst, die Angebote sind mehrheitlich dort vorhanden, wo sie gebraucht werden (höhere Korrelation zwischen Angebot und Nachfrage).
    • Der ungedeckte Bedarf ist im Vergleich zum Vorjahr erneut zurückgegangen (2017: -28 / 2018: -24 / 2019: -22). D.h. der Bedarf ist besser gedeckt, obwohl das Angebot an familienfreundlichen Massnahmen nicht vergrössert wurde. Ein möglicher Erklärungsansatz ist, dass die Erwartungshaltung gegenüber den Arbeitgebern zurückhaltender geworden ist und dass die Arbeitnehmenden vermehrt nach individuellen Lösungen suchen.
    • Der ungedeckte Bedarf widerspiegelt das reduzierte Angebot. Insbesondere dort, wo das Angebot gegenüber dem Vorjahr gesunken ist, ist der ungedeckte Bedarf am grössten (Bsp. Vergünstigungen für Familienangehörige, Homeoffice, Flexible Arbeitszeiten, aktive Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie etc.).
    • Die Resultate der aktuellen Repräsentativbefragung zeigen, dass viele Unternehmen und
      Verwaltungen zwar über familienfreundliche Angebote verfügen, dass aber nach wie vor grosses Optimierungspotenzial besteht. Pro Familia Schweiz wird die Familienfreundlichkeit weiterhin fördern und – wo nötig – verbessern.

     

    Über den «Family Score»
    Beim «Family Score» handelt es sich um eine wissenschaftlich erarbeitete Online-Mitarbeiterumfrage, welche die Familienfreundlichkeit eines Arbeitgebers mit einer Kennzahl zwischen 0 und 100 ausdrückt. Mit einem kurzen, mehrsprachigen Fragebogen können Arbeitnehmende anonym ihre Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mitteilen sowie das vorhandene Angebot ihres Arbeitgebers / ihrer Arbeitgeberin bewerten. Anhand eines detaillierten Berichts erhalten die Unternehmen und Verwaltungen die Möglichkeit, die Familienfreundlichkeit gezielt dort zu verbessern, wo die Arbeitnehmenden diese am meisten bedürfen und erwarten.

    Unternehmen und Verwaltungen profitieren im 2019 von einer Gratisteilnahme.

  • Arbeitszufriedenheit in der Schweiz 2018: Veröffentlichung im Q3

    Seit über 20 Jahren führt TransferPlus Erhebungen zur Arbeitszufriedenheit durch. Im Frühjahr 2018 wird wiederum eine repräsentative Stichprobe von berufstätigen Schweizern gezogen und zu deren aktuellen Arbeitssituation befragt.

    Die Veröffentlichung der aktuellen Daten erfolgt im Q3 2018.

    Möchten Sie umgehend über die aktuelle Arbeitszufriedenheit von Herr und Frau Schweizer informiert werden? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail unter info@transferplus.ch

     


Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv
Archiv