ePanel-Werbung von APG erobert die Schweizer Bahnhöfe

13. September 2011
Bestimmt sind sie Ihnen schon aufgefallen: Die grossen, hochauflösenden Bildschirme im Hochformat, auf denen lautlose Werbespots gezeigt werden, sogenannte ePanels. Die Allgemeine Plakatgesellschaft AG APG/SGA betreibt diese Hightech-Geräte an best-frequentierter Lage, nämlich in den grossen Schweizer Bahnhöfen. Dort senden die ePanels ihre Werbebotschaften von den Zugängen zu den Perrons und in den Einkaufszonen an ein interessantes, aktives Zielpublikum aus. Doch wie nehmen die Pendler und Bahnhofsbesucher dieses Medium und dessen Inhalte tatsächlich wahr? Diese interessante Frage durfte sich TransferPlus stellen und ein Messverfahren ausarbeiten, das den spezifischen Aspekten des Werbemediums gerecht wird. Sehr wichtig war dabei, die relativ unbewussten Vorgänge der Reizaufnahme zu messen. Ein zentrales Element des Studienaufbaus ist, dass wir die Leute am Ort des Geschehens befragen, damit wir sie in der aktuellen emotionalen Verfassung abholen und sicherstellen können, dass sie über den korrekten Werbeträger sprechen. Die Befragungen erfolgten mittels iPads, die gleichzeitig als Zeigegerät eine attraktive Verkleinerung der ePanels darstellen. Mit dem standardisierten Verfahren kann nun die Werbewirkung eines einzelnen Spots oder einer Kampagne zuverlässig gemessen und mit anderen Kampagnen verglichen werden. Zudem erhalten wir auch generelle Informationen zur Akzeptanz und Wahrnehmung des neuen Mediums. Soviel sei verraten: Das Medium ist ein leuchtender Erfolg.
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