Migros-Sponsoring day-after Befragung

18. August 2009
Grössere Sport- und Kultur-Events sind ohne Sponsoring nicht durchführbar. Nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Unternehmen verbinden klare Ziele mit dem Event-Sponsoring. Migros ist seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen von Breiten-/Nachwuchssportanlässen über Kulturanlässe bis Kinderkonzerte als Sponsor tätig. Alle Migros-Sponsoringengagements richten sich auf die Werteversprechen Swissness, Regionalität und Nachhaltigkeit aus. TransferPlus hat ein Befragungsinstrument entwickelt, das den Erfolg des Sponsorings auf diversen Ebenen misst. Dabei werden am Event vor Ort Interviewpersonen zufällig ausgewählt und dazu motiviert, dass man am Folgetag ein telefonisches Interview durchführen kann. Die day-after-Befragung zeigt deutlich auf, wie nachhaltig der Sponsoring-Auftritt wirklich ist. Bei diesem Verfahren befindet sich der Befragte in der für ihn gewohnten natürlichen Umgebung und er wird nicht durch Banden oder sonstige Werbung direkt neben dem Befragungsort beeinflusst. Mit den Ergebnissen der telefonischen day-after-Befragungen von Event-Besuchenden erhält die Migros zuverlässige Entscheidungsgrundlagen, ob die investierten Mittel und die Partnerschaft mit dem Veranstalter auch die beabsichtigte Wirkung erzeugen.
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