Raiffeisen ist in den letzten Jahren immer wieder mit Werbekampagnen mittels Inseraten, TV-Spots, Publireportagen, Plakaten und elektronischen Medien zu allgemeinen und besonders aktuellen Bankthemen aufgefallen. Die Kampagnen haben durch die gleichbleibende Bildsprache einen hohen Wiedererkennungswert: meistens zeigt sie eine Frau und einen Mann von hinten, die einen Weg beschreiten und bei denen eine Person zurück und damit zum Betrachter schaut. Raiffeisen wirbt auf diese Weise um neue Mitglieder und Kunden, für Vorsorgeangebote, Anlageprodukte etc. Bestens bekannt sind auch die Aktionen für Raiffeisen-Mitglieder, die zu vergünstigten Tourismus-Angeboten in einem bestimmten Gebiet der Schweiz führen, z.B. in Graubünden, am Genfersee oder in der Zentralschweiz. Raiffeisen lässt sich die verschiedenen Kampagnen mit dem Posttest-Verfahren ‚AdPlus‘ von TransferPlus testen. Das Basispaket AdPlus ermittelt im Wesentlichen, welcher Anteil der Schweizer Bevölkerung den oder die verschiedenen Werbeträger gesehen hat, wie treffsicher die Werbung Raiffeisen zugewiesen wird, wie die Werbung gefallen hat und welche Botschaften bei den Leuten ankommen. Dabei können verschiedene Bevölkerungssegmente verglichen werden. Das Paket kann flexibel mit weiteren Messelementen ergänzt werden. Dank dem standardisierten und modularen Aufbau können die einzelnen Kampagnen und Werbeträger mit eigenen, früheren Kampagnenergebnissen sowie im Benchmarking mit Ergebnissen anderer Kampagnen verglichen werden. Raiffeisen führt die verschiedenen Ergebnisse im Zeithorizont zusammen und reichert diese mit verschiedenen Inhalten und Kontextwissen an. So können Schlüsse für die zukünftige Kampagnenplanung gezogen sowie Effekte aufgedeckt und erklärt werden. TV-Spot-Raiffeisen Neukunden