Als Partner in der Rindviehzucht unterstützt Swissgenetics die Landwirte bei der gezielten und nachhaltigen Entwicklung ihrer Viehbestände. Um die Bedürfnisse der Kunden noch besser abzudecken, hat Swissgenetics im Jahr 2002 das Swissgenetics-Kundenpanel etabliert, um es jährlich einmal zu befragen. 2007 wurde TransferPlus mit dem Redesign dieses Panels beauftragt. Damit sollte die Fortführung sichergestellt werden. Es sollte auch so konzipiert werden, dass in Zukunft auch Online-Befragungen möglich sind. Durch gezielte Aufstockungen sollte es Auswertungen auf verschiedenen Ebenen wie Regionen und Rassen zulassen (wozu ein disproportionales Stichprobendesign gewählt wurde). Zudem sollten die Ergebnisse umsetzungsorientierter aufbereitet werden. Dieses Redesign bestand in der diesjährigen Kundenbefragung den Praxistest in allen Belangen: Die Befragung erreichte eine hohe Ausschöpfung und die Ergebnisse zeigten neben einer hohen Kundenzufriedenheit auch wo noch Verbesserungspotenziale zu realisieren sind. Im 2008 wurde die Studie zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt, wobei als Neuerung auch die Online-Befragung angeboten wurde.