Die in der Interessengemeinschaft espace.mobilité zusammengeschlossenen Firmen kritisieren Restriktionsmassnahmen bei Einkaufszentren wie die Einführung von Parkgebühren, die letztlich nicht weniger, sondern sogar mehr Verkehr auslösen. In einer repräsentativen Studie untersuchte die TransferPlus AG wie sich die Einführung der Parkgebühren bei den Einkaufszentren Pizolpark und Pizolcenter in Mels auf das Einkaufsverhalten und die Verkehrsmittelwahl der Kunden ausgewirkt hat. Die Studie besteht aus einer Besucherbefragung vor Ort und einer ergänzenden Einwohnerbefragung per Telefon. Beide Befragungen sind nach der Einführung der Parkgebühren durchgeführt worden und beziehen sich somit auf reales Verhalten. Die Resultate sind frappant: Kein Besucher wechselte wegen den Parkgebühren das Hauptverkehrsmittel vom Auto zum ÖV. Ohne Antwortvorgaben sagt nur eine von 572 Personen (0.2%), dass sie am Befragungstag wegen den Parkgebühren mit dem ÖV kam. Bei der telefonischen Einwohnerbefragung berichten lediglich zwei Befragte (0.4%), dass sie wegen den Parkgebühren die Einkaufszentren seit über drei Monaten nicht mehr besucht haben. Die Studie zeigt, dass Parkgebühren nur einen geringen Einfluss auf das Verhalten der Kunden haben: wer ein Auto hat, benutzt es auch trotz bestehenden Gebühren für den Einkauf.